Ungenutzte Indexes / Unused Indexes

Ungenutzte Indexes / Unused Indexes

Drucken

Indexe sollen helfen, Datensätze schnell(er) und gezielt(er) in einer Tabelle zu finden. Zu viele Indexe jedoch können der Performance beim Lesen schaden. Warum? In einem solchen Fall muss der Optimizer für alle möglichen Zugriffswege die Aufwände berechnen und miteinander vergleichen. Bei Schreibaktivitäten dagegen müssen die neuen Datensätze in alle Indexe eingepflegt werden. Das kostet Zeit. Außerdem belegen Indexe Plattenplatz und können, in Abhängigkeit von der Größe, freien Platz in den DBspaces deutlich reduzieren. Bisher konnte mittels „oncheck –pt“ zu jedem Index die Zeitmarke der letzten Nutzung ausgegeben werden. Allerdings muss(te) der Aufruf pro Tabelle erfolgen, was entsprechend aufwendig ist/war.

Ab Infomix 14.10xC6 steht in der Tabelle „sysptnhdr“ das Feld  „acc_or_mod_tm“ zur Verfügung, in dem eine Zeitmarke für den letzten Zugriff abgelegt wird. Mittels einer Select-Abfrage ist es nun möglich, schnell eine Übersicht über die Nutzung der Indexe zu erhalten, z. B. auf Datenbankebene.

Allerdings sollte bei der Beurteilung der Zugriffszeitpunkte stets bedacht werden, dass in der Praxis in Unternehmen periodische Ereignisse eine Rolle spielen und bestimmte Indexe korrekterweise lediglich monats-, quartals und jahresweise genutzt werden. Diese Ausnahmefälle sollten vor Löschung eines Index abgeklärt werden!

Sie haben Fragen zu Informix 14.10? Sie setzen noch eine ältere Informix-Version ein und möchten auf Informix 14.10 migrieren? Sie haben Fragen zur Lizenzierung von Informix 14.10?

Sprechen Sie uns gerne an!

Kontakt:

+49 40 875 00 589 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!